Freecoaster Nabe


1992 - In diesem Jahr hat die Firma KHEbikes die erste Freecoaster Nabe mit Industrielagern (sealed bearing) auf den Markt gebracht. Nach vielen Jahren Entwicklung und Tests durch Profi Fahrer konnte die erste Freecoaster Nabe für den BMX Markt zur Verfügung gestellt werden. Wenig später wurde die erste Freecoaster Nabe auch in einem Komplettrad verbaut.

Was Freecoasternaben sind, woher sie kommen und die Geschichte der KHE Freecoasternaben erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was zeichnet eine Freecoaster Nabe aus?

Die Freecoaster-Nabe ist eine Art von Hinterradnabe

Im Gegensatz zu herkömmlichen Hinterradnaben ermöglicht eine Freecoaster-Nabe dem Fahrer, rückwärts zu fahren, ohne dass sich das Pedal mitdreht. Dies ist besonders wichtig für Trickfahrer im BMX-Sport, da sie es ermöglicht, verschiedene Tricks wie Fakie-Rollen und rückwärts gerichtete Tricks auszuführen, ohne das Pedal umdrehen zu müssen.

Freilaufmechanismus: Eine Freecoaster-Nabe verfügt über einen speziellen Freilaufmechanismus, der es dem Fahrer ermöglicht, rückwärts zu fahren, ohne dass sich die Kurbeln und Pedale mitdrehen. Dieser Mechanismus ermöglicht es dem Fahrer, das Rad in beide Richtungen zu rollen, ohne in die Pedale treten zu müssen.

Einstellbarkeit: Viele Freecoaster-Naben bieten Einstellmöglichkeiten, um die Reaktion und das Spiel des Freilaufs an die persönlichen Vorlieben des Fahrers anzupassen. Dies kann durch Anpassungen an der Spannung der Freilaufkupplung oder an anderen Mechanismen erfolgen.

Robustheit: Da Freecoaster-Naben speziell für den Einsatz bei BMX- und Mountainbike-Tricks entwickelt wurden, sind sie in der Regel robust und langlebig, um den Belastungen und Stößen standzuhalten, die beim Fahren auf Rampen, Rails und anderen Hindernissen auftreten können.

KHE Freecoasternaben
Innovative Technologie
Rückwärtsfahren
Einstellbares Spiel

KHE "Rollvergnügen" Freecoaster

Die KHE Rollvergnügen kam im Jahr 1992 erstmals auf den Markt, sie war eines der High-End Produkte aus dem Hause KHE! Die Freecoasternabe kann sich als erste Freecoasternabe mit Industrielagern bezeichen, KHE gilt hier als einer der Vorreiter der Freecoasternaben.

Etwas später wurde die KHE Rollvergnügen auch vereinzelnt mit einer 14mm Achse verbaut, was diese auch einzigartig unter den Freecoasternaben machte. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch die KHE Rollvergnügen 14mm mit einer roten Pluverbeschichtung bei sich zu Hause.

Kurz nach Einführung der KHE Rollvergnügen, kam auch die KHE "Roll-X" auf den Markt. Diese Freecoasternabe war die erste Optimierung der ersten Nabe mit Industrielagern.

Freecoasternaben mit einstellbarem Spiel


KHE BRUCE CRISMAN "REVERSE" FREECOASTER

Die KHE Bruce Crisman Reverse Freecoaster-Nabe ist eine spezielle Freecoaster-Nabe. Sie ist nach dem professionellen BMX-Fahrer Bruce Crisman benannt, der bei der Entwicklung und Gestaltung der Nabe eng mitgewirkt hat.

Reverse Freecoaster-Technologie: Die Nabe verwendet eine Reverse Freecoaster-Technologie, die es dem Fahrer ermöglicht, rückwärts zu fahren, ohne dass sich die Kurbeln und Pedale mitdrehen. Dies erleichtert das Ausführen von verschiedenen Tricks und Bewegungen, die Rückwärtsfahrten erfordern, wie beispielsweise Fakie-Tricks.

Einstellbarkeit: Wie viele Freecoaster-Naben bietet auch die KHE Bruce Crisman Reverse Freecoaster-Nabe Einstellmöglichkeiten, um die Reaktion und das Spiel des Freilaufs an die persönlichen Vorlieben des Fahrers anzupassen. Dies ermöglicht es dem Fahrer, die Nabe für seine individuellen Bedürfnisse zu optimieren.


KHE "ASTERN" FREECOASTER

Die KHE Astern Freecoaster-Nabe ist eine weitere Freecoaster-Nabe aus dem Hause KHE. Sie kam ein paar Jahre nach der Bruce Crisman "Reverse" Freecoaster Nabe auf den Markt.

Die Nabe bietet ähnliche Einstellmöglichkeiten wie die Bruce Crisman Freecoaster, jedoch mit einem wesentlichen Unterschied. Bei der KHE "Astern" Freecoaster Nabe kann man das einstellbare Spiel mit einem Inbus anpassen, während man bei der Bruce Crisman "Reverse" Freecoaster die Nabe auseinander bauen musste. Ein großer Vorteil und weiterer Fortschritt der Freecoasternaben war somit geschaffen.

BMX Fahrer konnten sich einfache einen Inbus mit zum Skatepark nehmen und bei Bedarf das Spiel ihrer Freecoaster Nabe anpassen. Heutuztage ist das standardmäßig bei Freecoasternaben verbaut.

Was ist der unterschied zwischen LHD und RHD Naben?

LHD und RHD stehen für "Left Hand Drive" und "Right Hand Drive" und beziehen sich auf die Position des Freilaufs in einer Hinterradnabe in Bezug auf die Fahrradkette. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen LHD- und RHD-Naben:

  • Position des Freilaufs: In einer LHD-Nabe befindet sich der Freilauf auf der linken Seite der Nabe, wenn man von hinten auf das Fahrrad schaut, während er sich in einer RHD-Nabe auf der rechten Seite befindet.
  • Kompatibilität mit Kettentrieb: Da sich der Freilauf auf verschiedenen Seiten befindet, muss die Nabe entsprechend mit der Fahrradkette und dem Antriebssystem kompatibel sein. Bei einer LHD-Nabe wird die Kette auf der linken Seite des Rahmens geführt, während bei einer RHD-Nabe die Kette auf der rechten Seite verläuft.
  • Umbauaufwand: Wenn ein Fahrer seine Nabe von LHD auf RHD oder umgekehrt umstellen möchte, erfordert dies in der Regel den Austausch des Freilaufs oder anderer Teile der Nabe. Dies kann je nach Nabe und Hersteller unterschiedlich aufwendig sein.

Insgesamt sind LHD- und RHD-Naben hauptsächlich durch die Position des Freilaufs in Bezug auf die Fahrradkette definiert und werden entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Fahrer ausgewählt.

KHE "Geisha" Freecoasternabe

Die KHE "Geisha" Freecoasternabe ist eine der neuerern Freecoastermodelle aus dem Hause KHE. Sie wurde zunächst in einem goldenen Farbton produziert und etwas später dann als KHE "Geisha" Light in einer grauen Farbvariante veröffentlicht.

Die KHE Geisha Freecoaster-Nabe ist eine beliebte Wahl bei BMX-Fahrern auf der ganzen Welt. Die KHE Geisha Freecoaster-Nabe ist mit einer selben Freecoaster-Technologie wie auch ihre Vorgänger ausgestattet.

Die Nabe wurde auch mit Blick auf eine Gewichtsoptimierung entwickelt, um das Gesamtgewicht des BMX-Fahrrads zu reduzieren, ohne dabei die Festigkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Ein leichteres Rad kann die Wendigkeit und Agilität verbessern. 

Die aktuelleste KHE Freecoasternaben Serie die KHE "Greyhound" Freecoaster zeigen wir euch unten im Bild!

Mehr Innovationen


KHEbikes hat in den letzten 35 Jahren eine Vielzahl von Patenten und Innovation auf dem BMX Markt etablieren können. Hier eine Auswahl weiterer spannender Innovationen.